Themenbereiche und Sektionsbeschreibungen der IDT 2025
Unter dem untenstehenden Button sind die Themenbereiche und Sektionsbeschreibungen der IDT 2025 zu finden. Die fachlichen Inhalte sind am Motto der IDT 2025 „Vielfalt wagen – mit Deutsch“ orientiert.
Themenbereiche und Sektionsbeschreibungen der IDT 2025
Die angenommenen Fachbeiträge in den Sektionen sind hier aufgeführt:
Programmplanung der Sektionen
Themenbereich A - Vielfalt des Deutschen und der deutschsprachigen Räume und Kontexte
A.1 Sprachliche Variation und Gesellschaft: Normen & Wandel
A.2 Vielfalt des Deutschen als Minderheiten- und Regionalsprache weltweit
A.3 Deutsch als Bildungs-, Fach- und Wissenschaftssprache
A.4 Sprach- und Diskursvielfalt in Medien und Gesellschaft
A.5 Das DACH-Prinzip: Grundlagen, Diskurse und Umsetzung
Themenbereich B - Vielfalt der Lernenden
B.1 Deutsch für Kinder
B.2 Deutsch für Jugendliche
B.3 Deutsch für Erwachsene
B.4 Lernende in ihrer Vielfalt stärken: subjektorientiert und selbstermächtigend
B.5.I Motivation für das Deutschlernen im Spannungsfeld individueller Ziele und gesellschaftlicher Entwicklungen
B.5.II Motivation für das Deutschlernen im Spannungsfeld individueller Ziele und gesellschaftlicher Entwicklungen
Themenbereich C - Vielfalt der Lehr-Lernkontexte
C.1 Individuelle Unterstützung institutionellen Lernens
C.2 Digitale Lehr-Lernkontexte
C.3 (Innovative) Konzepte des Deutschlernens an Hochschulen weltweit
C.4 Spannungsfeld „Integration und Sprache“
C.5 Sprachlich-fachliches Lernen in schulischen Kontexten
C.6 Deutsch in und für berufliche(n) Kontexte(n)
C.7 Inklusive Lehr-Lernsettings